Ein Stern am Himmel
für Kinder mit Beeinträchtigung

Sternschnuppe

Der Kunde

Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe

Go-Live

1. Juli 2024

Von manueller Arbeit...

Die Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe unterstützt Familien und Gruppen wie Schulen und Vereine, die mit und für beeinträchtigte Kinder arbeiten. Bisher erfolgte die Anmeldung bei Sternschnuppe über ein physisches Formular, das per Post verschickt wurde. Nach einer manuellen Überprüfung erhielt die Familie eine Sternschnuppe-Karte, die freien Eintritt bei über 40 Partnern ermöglichte.
Die Partner führten eine Excel-Liste über die Eintritte von Mitgliedern der Sternschnuppe. Am Jahresende übermittelten sie diese Liste an die Stiftung Sternschnuppe, um die Rückerstattung der Ticketkosten zu erhalten. Dieser umständliche Prozess bot ein erhebliches Potenzial für Automatisierung und Verbesserung.
Sternschnuppe Angebot
Sternschnuppe Tickets

...zu automatisierten Prozessen

Die neue Sternschnuppe Web App automatisiert den gesamten Anmelde- und Ticketprozess sowie die Entwertung der Tickets. Ab sofort wird die Mitgliedschaft bequem online beantragt. Nach Prüfung der Anfrage erhalten die Familien oder Gruppen ihre Zugangsdaten per E-Mail und können sofort loslegen. Direkt in der App buchen Familien und Gruppen bei über 40 Partnern die benötigten Tickets für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung und deren Begleitpersonen.

Dieser Prozess eliminiert die umständliche manuelle Bearbeitung in Excel-Listen, ermöglicht stattdessen die transparente und effiziente Verwaltung. Die Familien geniessen ihre Erlebnisse und haben die Sternschnuppenkarte jederzeit digital dabei. Bestehende Familien können sich mit der Sternschnuppe Id, welche bisher auf der Karte geschrieben stand, auch in der Web App anmelden, ohne sich erneut überprüfen lassen zu müssen. OPTEN automatisierte und digitalisierte den ursprünglich manuellen Prozess für die Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe durchgängig. Die Partner sparen sich dadurch die mühsame Arbeit mit diversen Excel-Tabellen. Eine Win-Win-Win-Lösung auf ganzer Linie.

Der kreative Prozess und die Umsetzung der App waren sehr spannend mitzuerleben. Wir waren beeindruckt, wie gut unsere Bedürfnisse von den Mitarbeitenden von OPTEN erkannt und umgesetzt wurden.

Nicole Sami - Geschäftsleiterin

Facts and Figures

290 Buchungen

nach nur 10 Tagen für 1'311 Personen

5300+

Familien Accounts

Unzählige

Wünsche erfüllt

Sternschnuppe Booking

Benutzerfreundliches UI

Die neue Sternschnuppe Web App überzeugt durch ihr minimalistisches und übersichtliche Design, das die Benutzerfreundlichkeit in den Vordergrund stellt. Die klar strukturierten Eingabemasken machen die wichtigsten Informationen wie Angebote, Tickets und Profilverwaltung leicht zugänglich. Dies sorgt dafür, dass die App von jedem Nutzer verstanden wird, unabhängig von der technischen Affinität.

Je nach Benutzergruppe passt sich die Darstellung der App an. Familien und Gruppen sehen verfügbare Angebote und können Tickets für beeinträchtigte Personen und Begleitpersonen buchen. Partnern stehen weitere Funktionen wie das Exportieren der gescannten Ticket für bestimmte Zeiträume, um die  Abrechnung zu überprüfen oder die Scanfunktion, mit welchem die Tickets in der Web App gescannt werden können, zur Verfügung.

Unsere eingesetzten Technologien

Frameworks
Produkte

Unsere eingesetzten Dienstleistungen

Entwicklung

Wir stellen sicher, dass das digitale Produkt reibungslos funktioniert und dabei Ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht.

Entwicklung

User Experience- und Interface Design

Wir kreieren Benutzeroberflächen, ausgehend von den Erfahrungen und Wahrnehmungen des Benutzers um eine möglichst intuitive Interaktion zu gewährleisten.

User Experience- und Interface Design

Wir beflügeln auch Sie!

Gerne beraten wir Sie bei Ihrem nächsten Projekt.

Tobias Morf

Tobias Morf

Nächste Referenz

Digitale Transformation
der Standortförderung Aargau

Cookies

Wir verwenden Cookies zur Bereitstellung von Webseiten-Funktionen und zu Analysezwecken.Mehr Informationen