Ziel: Mehr über Geschäftsziele, Bedürfnisse der Nutzer und technischen Grenzen erfahren.

 

Eine Faustregel für UX Design lautet: Lernen Sie Ihren Kunden kennen. Wer sind sie? Was machen sie? Wo wollen sie hin? Wie kommen sie mit den Nutzern in Kontakt? 

Es ist also keine Überraschung, dass wir gerne mit einem UX Audit beginnen. Aber was ist ein UX Audit?

Eine Definition von UX Audit lautet, dass es sich um eine Methode handelt, die dazu dient, die nicht ganz perfekten Aspekte eines digitalen Produkts zu ermitteln und aufzuzeigen, welche Teile einer Website oder App Optimierung bedĂĽrfen.

Während eines UX Audits verwenden wir eine Reihe von Methoden, Hilfsmittel und Messgrößen, um Bereiche zu identifizieren, in denen ein Produkt von den vorher festgelegten Standards oder Zielen abweicht.

Werfen wir einen Blick auf die Audit-Phasen:

  • Business-Ziele
  • Analytischer Ăśberblick
  • Heuristische Auswertung

Geschäftsziele und Anforderungen

Bevor wir mit der Analyse eines digitalen Produkts beginnen, müssen wir zunächst mehr über Ihre Unternehmensziele und Ihre Markenvision herausfinden.

Zu diesem Zweck sammeln und dokumentieren wir Informationen über Nutzerumfragen oder Interviews mit Interessengruppen. In dieser Phase geht es vor allem darum, die Geschäftsziele, das Umsatzmodell und das erwartete Ergebnis des UX Audits zu verstehen.

Einige Beispielfragen aus unseren Stakeholder-Interviews:

  • Was sind Ihre kurz- und langfristigen Geschäftsziele?
  • Wer sind Ihre Nutzer?
  • Was sind einige Ihrer Unternehmenswerte?
  • Was sind einige Ihrer Produktanliegen?
  • Wer sind einige Ihrer wichtigsten Wettbewerber?
  • Welches sind Ihre wichtigsten Vertriebskanäle?
  • Was ist Ihre Definition von Produkterfolg?

 

Stakeholder Interview@2X

Eine unserer bevorzugten Methoden, um Anforderungen zu sammeln und Ihre Ziele zu verstehen, ist die Durchführung eines Discovery Workshops. Auf diese Weise können wir Probleme in Möglichkeiten umformulieren, einen Schwerpunktbereich auswählen, Ideen und mögliche Lösungen entwickeln.


Analytische Daten

Sobald wir eine klare Vorstellung von Ihren Unternehmenszielen haben, wollen wir sehen, wie sie sich in der Realität verhalten. In dieser Phase wollen wir uns mit den Daten befassen, um genau herauszufinden, wo Ihr Produkt auf dem Fortschrittsmesser steht.

Heat Map@2X

Konkret wollen wir schlĂĽssige Antworten auf Fragen wie:

Wonach suchen Ihre Nutzer? Woher kommen sie? An welchem Punkt im Verkaufstrichter springen sie ab?

Wir verwenden eine Vielzahl von UX Analyse-Tools wie Google Analytics, Hotjar, Kissmetrics und Omniture, um Daten in wertvolle Erkenntnisse zu verwandeln:

  • Demografische Daten der Nutzer
  • Konversionsmetriken
  • Verkaufsdaten
  • Verkehrsfluss und Engagement
  • Daten zur Kundenbetreuung
  • Heatmaps
  • Bildlaufkarten
  • Formular-Analysen
  • Umfrage-/Formularergebnisse
  • Ergebnisse von Benutzertests

 

All diese Daten werden verwendet, um Personas und User Journeys zu erstellen, die uns und den Stakeholdern dabei helfen, die Nutzer besser anzusprechen.


Heuristische Bewertung

Der letzte Schritt der Audit-Phase ist die Durchführung einer heuristischen Bewertung. Was bedeutet das? Nun, eine heuristische Bewertung ist eine Methode die dazu dient, Probleme mit der Benutzerfreundlichkeit der Designoberfläche zu ermitteln. Vereinfacht ausgedrückt, wird damit getestet wie benutzerfreundlich die Benutzeroberfläche ist.

Im Gegensatz zum User-Testing, bei dem die Benutzer das Produkt testen, wird das Produkt bei der heuristischen Evaluation von Usability-Experten bewertet. Obwohl es viele Kriterien gibt, nach denen ein digitales Produkt bewertet werden kann, verwenden die meisten Evaluierungen die 10 Usability-Heuristiken nach Nielsen oder eine an das Projekt, die Plattform oder die Schnittstelle angepasste Variante dessen:

Heuristische Bewertung@2X

In der Auditphase werden Probleme aufgedeckt und dokumentiert. Wir stellen die Ergebnisse für unsere Kunden zusammen, sortieren die Liste nach Auswirkung und Schweregrad und machen Vorschläge, die je nach Budget und Zeitplan des Kunden den besten ROI erzielen.

Design Methoden

Phase 2
UX Research

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